Betreutes Wohnen Gutshaus Ave

Als unsere Aufgabe sehen wir es, Suchtmittelabhängige in eine zufriedene Abstinenz zu begleiten. Wir arbeiten auf der Basis des christlichen Glaubens und sind offene Partner für alle Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Einstellung.

Im Rahmen unserer Arbeit bieten wir abstinenzwilligen Männern und Frauen die Möglichkeit, für eine gewisse Zeit, in einem „Ambulant Betreuten Wohnen" zu leben.

Wohnen:

In dem geräumigen Gutshaus stehen überwiegend Einzelzimmer für ca. 12 Bewohner zur Verfügung.
Gemeinschaftsräume, sanitäre Anlagen und Küche werden gemeinsam genutzt.
Das Gutshaus ist zum größten Teil saniert und liegt in ländlicher Umgebung.

Tagesgestaltung:

Auf dem großflächigen Gelände gibt es vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen und sich wieder an einen geordneten Tagesablauf zu gewöhnen. Je nach Interesse und Bedarf kann man z. B. im Garten, bei den Tieren oder in der Küche mitarbeiten. Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Darüber hinaus gibt es feste Programmpunkte wie z. B. den Besuch einer Selbsthilfegruppe, Andachten etc..

Freizeit:

Die landschaftlich sehr schöne Gegend mit ihren vielen Badeseen, ca. 7 km vom Müritz-Nationalpark entfernt, lädt zum Baden und zu vielen abwechslungsreichen Fahrradtouren ein. Die nächsten größeren Ortschaften sind Waren/Müritz bzw. Neubrandenburg (jeweils ca. 25 km entfernt). Immer wieder finden auch Gruppenausflüge statt.